Chöre, Kirchenmusik

Gospelchor "Let's Sing"

Leitung / Informationen:
Anke Falkenreck (0522617056) und Stephanie Hölscher  (05223 4939068)

Unser Name ist unser Motto: Wir, eine bunte Truppe überwiegend 25- bis 40-jähriger, singen einfach gerne und treffen uns deshalb regelmäßig (montags 20.15 - 21.45 h im Gossnerhaus in Ostkilver), um neue Lieder zu lernen, uns an bekannten zu freuen und Spaß am Singen zu haben.
Unser Repertoire umfasst fetzige, gefühlvolle, besinnliche, englische, deutsche, alte und neue Lieder, Gospels, Choräle und Balladen, mehr- oder einstimmig, mit und ohne Klavierbegleitung.
Wir gestalten regelmäßig Gottesdienste in Westkilver und Rödinghausen, aber auch außerhalb unserer Gemeinden mit. Wir freuen uns immer über neue Gesichter (und wie in so vielen Chören besonders über Männerstimmen ...)

Singkreis Rödinghausen

Leitung / Informationen:
zuvor: Liga Auguste,

seit Nov 2015: Friederike Beckmann

Termine:
donnerstags19:45 - 21.15 Uhr im Gemeindehaus Schwenningdorf

Die Gründung des Singkreises Rödinghausen 1930 ist letztlich zurückzuführen auf die Jugendsingbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, die durch Alfred Stier ("Kirchliches Singen") in der Kirche Einzug hielt.
Das gemeinsame Singen erhielt einen neuen Wert und wurde als Ausdruck des Glaubens neu begriffen. Deshalb entstanden vielerorts neue Chöre, die das gemeinsame Singen christlichen Liedguts wieder aufnahmen und pflegten.
So auch in Rödinghausen. Hier war es Pastor Hering, der am Ende eines Gottesdienstes alle Singwilligen aufrief, sich anschließend in der Sakristei zu treffen. Damit war der Singkreis gegründet.

Seitdem besteht er unter verschiedenen Leitern und Leiterinnen bis heute und ist der Aufgabe treu geblieben, Gottesdienste festlich mitzugestalten und letztlich mit seinen Liedern auch das Wort Gottes zu verkündigen. Zu den traditionellen Chorälen und kleineren Motetten haben sich mittlerweile auch neue Lieder mit Klavierbegleitung gesellt.
Seit einigen Jahren bildet das Adventskonzert mit dem Musikschulorchester aus Bünde einen Höhepunkt der Auftritte, da das gemeinsame Musizieren mit Instrumenten neue Möglichkeiten eröffnet.

Singkreis beim Adventskonzert 2014

Posaunenchor Bieren

Proben im Gemeindehaus Bieren immer freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ansprechpartner:

Detlev Krüger   Tel.: 05746 9387267

Posaunenchor Rödinghausen

Bei uns sind wöchentliche Proben und die musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten selbstverständlich. Bei vielen Anlässen werden wir zum Mitwirken und Mitfeiern eingeladen. Auf mancher Hochzeits- oder Geburtstagsfeier hat ein individuell für den Anlass zusammengestelltes Unterhaltungsprogramm des Posaunenchores seinen Anklang gefunden. Auch in der Chorgemeinschaft kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.
Wir spielen aus der klassischen Posaunenchorliteratur, die heute vom Bachchoral bis zum Pop-Arrangement mit Playbackbegleitung reicht. Wir beschäftigen uns ständig mit den aktuellen Notenausgaben für Posaunenchöre.
Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit anderen Chören und Gruppen aus der Region oder der weiten Welt. Sie sind bei uns insbesondere in unserer schönen großen Kirche herzlich willkommen und nehmen unsere Gastfreundschaft, meistens auch bei guter Verpflegung, gerne an.
Der Überlieferung nach wurde der Chor 1882 gegründet. Er hat heute ca. 25 Mitglieder. Einige von uns kommen aus Familien, die bereits in der 3. Generation dem Posaunenchor angehören. Die kontinuierliche Jungbläserausbildung spiegelt sich wider bei den Mitgliedern im Alter von 8 bis 18 Jahren. Aber auch Senioren sind über ihren 80. Geburtstag hinaus aktiv dabei oder sie gehören als passive Mitglieder zur Chorgemeinschaft.

Die musikalische Leitung hat:

Friederike Beckmann    Tel.: 0171 3519960

E-Mail: posaunenchor-roedinghausendontospamme@gowaway.gmx.de

weiterer Ansprechpartner: Reinhard Häcker, Tel.: 05223 73861

Chor Saemeion

Chor "Saemeion" (aussergemeindlich) unter der Leitung von Gottfried Hoffmann, mittwochs 14-tägig im Gemeindehaus Ennigloh
Informationen bei Gottfried Hoffmann, Tel: 05223 43059